Briefe für Gustavo Gatica

Beitragsbild: Amnesty

Am 8. November 2019 nahm Gustavo Gatica an einer Protestveranstaltung im Rahmen von Massendemonstrationen in Chile teil. Die Polizei unterdrückte diesen und viele andere Proteste gewaltsam und eröffnete wahllos das Feuer auf die Demonstrant:innen. Gustavo wurde mit von Polizisten verwendeten Gummigeschossen gezielt in beide Augen getroffen und ist seitdem blind.

Tausende von Menschen wurden in den seit dem 18. Oktober 2019 andauernden Demonstrationen verletzt, darunter Hunderte mit schweren Augenverletzungen durch gummibeschichtete Geschosse und Tränengas, das wahllos und unangemessen eingesetzt wurde. Andere Menschenrechtsverletzungen umfassten Dutzende von Fällen von Folter, darunter auch sexuelle Folter. Die meisten der dokumentierten Menschenrechtsverletzungen wurden von Carabineros (chilenische Polizei) begangen. Die Kommandeure der Carabineros, deren Aufgabe es ist, die Kontrolle über ihre Einheiten auszuüben und sicherzustellen, dass die Gewaltanwendung im Einklang mit nationalen und internationalen Standards erfolgt, haben diese Menschenrechtsverletzungen nicht verhindert. Amnesty International verfügt im Fall Gustavo über Beweise für diese mangelnde Befehlsverantwortung der Kommandeure, was diesen Fall zu einem möglichen beispielhaften Präzedenzfall macht.

Nach der Schießerei leitete die chilenische Polizei eine interne Untersuchung der Ereignisse ein, kam jedoch zu dem Schluss, dass niemand in der Einrichtung für den Fall verantwortlich gemacht werden könne. Die Untersuchung ging so weit zu behaupten, dass Gustavo von den Demonstrant:innen selbst verletzt worden sein könnte. Die Generalstaatsanwaltschaft untersucht nun diese Vorfälle, und wir fordern die Staatsanwaltschaft auf, Gustavo Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, und zwar nicht nur in Bezug auf den direkten Täter des Angriffs, sondern auch bezüglich der Verantwortlichen, deren Aufgabe es ist, die unter ihrem Kommando stehenden Kräfte zu kontrollieren und Menschenrechtsverletzungen zu verhindern.

Gegen den Offizier, der mutmaßlich geschossen hat, wurde mittlerweile ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt zurzeit die Befehlsverantwortung während dieser Ereignisse und könnte im September 2022 formell Anklage gegen Kommandeure und hochrangige Amtsträger:innen erheben. Dies würde einen historischen Schritt in Richtung Gerechtigkeit und Strafmündigkeit für Polizeigewalt bedeuten.

Gustavo mit einem Brief unterstützen

Wenn auch Ihr Gutavo unterstützen möchtet, könnt Ihr einen Brief an den Generalstaatsanwalt schicken. Vorgefertigte Briefe in Spanisch und Deutsch findet Ihr hier. Ihr müsst nur Euren Absender einfügen und den Brief mit 1,10 Euro frankieren.

Gustavo_Brief an Staatsanwalt September 2022_spanisch

Gustavo Gatica_Brief an Generalstaatsanwalt September_deutsch