Nach 6,5 Jahren im Gefängnis ist Nedim Türfent im November 2022 freigelassen worden. 2017 wurde er zu acht Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt, nachdem er über brutale Operationen des türkischen Militärs im Südosten der Türkei berichtet hatte. Unsere Gruppe setzte sich mit Briefen und Mahnwachen vor der Türkischen Botschaft für seine Freilassung ein. Mit Briefen an Regierungsvertreter sowie Unterschriftenlisten und Mahnwachen haben wir um die Freilassung des jungen, gewaltlosen kurdischen Journalisten und Dichters gebeten.
Nedim Türfent war im Hochsicherheitsgefängnis im osttürkischen Van inhaftiert. Unlängst wurde er Ehrenmitglied von PEN. In der Corona-Pandemie wurden viele Häftlinge vorzeitig entlassen, jedoch leider nicht die politischen Gefangenen.
Im März 2021 haben wir einen handschriftlich verfassten Brief von Nedim Türfent aus dem Gefängnis erhalten. Eine Kopie des Originals sowie die Übersetzung findet Ihr hier: Brief von Nedim Türfent aus Gefängnis_20210321
So kannst Du ihm heute helfen
Im Gefängnis hat Nedim Türfent Gedichte geschrieben. Eine Sammlung dieser Gedichte – ergänzt um Texte von Weggefährten, die über Nedims Leben, Arbeit und Gefangenschaft erzählen -, ist nun in einem Buch erschienen.
Den Texten kann man die Freude über die Kontakte und den Trost durch Solidaritätsbekundungen aus aller Welt entnehmen.
Mit jedem verkauften Buch wird das Schicksal von Nedim bekannter.
Nedim Türfent: über Mauern
Gedichte eines Journalisten im Gefängnis
Hrg. Bernadette Ronnes, Cornelia Rohr, et al., Köln, September 2022 ISBN: 9783926327994
Das Buch kann man über den Buchhandel bestellen, besser ist es jedoch, es bei den Herausgeberinnen direkt zu bestellen (freejournalists@t-online.de). Sie behalten nur einen Teil für die Druckkosten, der Rest soll an Nedim gehen. Und er wird das Geld nach seiner langjährigen Inhaftierung gut gebrauchen können!.