Briefe schreiben gegen das Vergessen

Täglich werden Menschen weltweit festgenommen, bedroht, gefoltert und getötet, weil sie ihre Meinung sagen, sich für die Menschenrechte in ihrem Land einsetzen oder mit friedlichen Mitteln ihre Regierung kritisieren. Gewaltlose politische Gefangene verschwinden oft für Jahre hinter Gittern – ohne faires Gerichtsverfahren und unter unterschiedlich schwierigen Haftbedingungen. Die Gefahr, dass sie vergessen werden, ist groß. Darum brauchen sie unseren Schutz, unsere Solidarität, unseren Einsatz!

Schreibe auch Du Briefe für gewaltlose politische Gefangene.

Deine Briefe und E-Mails an verantwortliche Behörden und Regierungen können eine große Wirkung haben. Sie üben Druck aus auf die Verantwortlichen, die politische und wirtschaftliche Konsequenzen fürchten. Und sie setzen ein Zeichen, dass Menschen in Gefängnissen nicht vergessen und ihrem Schicksal überlassen werden. Jeder Brief kann die Situation von Gefangenen verbessern. Je mehr Briefe wir schreiben, desto größer ist das Augenmerk der Öffentlichkeit auf diese Menschen gerichtet, die unsere Hilfe benötigen.

Um Dir die Arbeit zu erleichtern, findest Du hier vorgefertigte aktuelle Briefe. Du kannst Sie ausdrucken und Deinen Absender, das Datum und Deine Unterschrift einfügen und sie verschicken.

Wenn Du mehr über diese Fälle wissen möchtest, findest Du die Informationen hier: https://www.amnesty.de/mitmachen/briefe-gegen-das-vergessen

Brief-Entwürfe April 2024:

Thailand_Children_April-2024

Venezuela_ONG_April-2024_spanische Version

Venezuela_ONG_April-2024_deutsche Version

Eswatini_Thulani Maseko_April-2024

Ältere Brief-Entwürfe:

Venezuela_Emirlendris Benítez_María Auxiliadora_Juan Carlos_März-2024

Kamerun_Dorgelesse Nguessan_März-2024

China_Leung Kwok-hung_März-2024

Marokko_Februar-2024_Mohamed Ziane

Saudi-Arabien_Februar-2024_Abdullah al-Derazi and Jalal Labbad

USA_Julian Assange_Februar-2024

Belarus_Dezember-2023_Marfa Rabkova

Kuba_Dezember-2023_Maykel Castillo Pérez

Vietnam_Dezember-2023_Nguyen Thuy Hanh

Yemen_November-2023_Baha’i faith community
(per E-Mail an mdabdalsalam@gmail.com)

Aserbaidschan_November-2023_Ilham Aliye

Südafrika_November-2023_Nonhle Mbuthuma

Venezuela_Oktober_2023_Arbitrary Imprisonment

Bangladesh_Oktober_2023_Shahnewaz Chowdhury

China_Oktobre_2023_Zhang Zhan

Indonesien_September-2023_Budi Pego

Venezuela_September-2023_Emirlendris Benitez

Kamerun_September-2023_Dorgelesse Nguessan

Marokko_August-2023_Nasser Zefzafi USA_August-2023_Julian Assange

Belarus_August-2023_Maria Kolesnikowa

Marokko_August-2023_Nasser Zefzafi

Belarus_Juli_2023_Anastasia Loika

Nigeria_Juli_2023_Keren-Happuch Akpagher

ACHTUNG! Seit dem Coronavirus ist die weltweite Briefzustellung eingeschränkt. Bitte prüfe auf der Website der Deutschen Post, ob Briefe im Zielland zugestellt werden. Falls nicht, sende Deine Appellschreiben bis auf Weiteres bitte auf elektronischem Weg. Appelle in Papierform können außerdem an die Botschaft des Ziellandes in Deutschland geschickt werden.

18. April 2024