Briefe schreiben gegen das Vergessen

Täglich werden Menschen weltweit festgenommen, bedroht, gefoltert, getötet. Weil sie ihre Meinung sagen, sich für die Menschenrechte in ihrem Land einsetzen oder mit friedlichen Mitteln ihre Regierung kritisieren. Gewaltlose politische Gefangene verschwinden oft für Jahre hinter Gittern – ohne faires Gerichtsverfahren und unter unterschiedlich schwierigen Haftbedingungen. Die Gefahr, dass sie vergessen werden, ist groß. Darum brauchen sie unseren Schutz, unsere Solidarität, unseren Einsatz!

Schreibe auch Du Briefe für gewaltlose politische Gefangene.

Deine Briefe und E-Mails an verantwortliche Behörden und Regierungen können eine große Wirkung haben. Sie üben Druck aus auf die Verantwortlichen, die politische und wirtschaftliche Konsequenzen fürchten. Und sie setzen ein Zeichen, dass Menschen in Gefängnissen nicht vergessen und ihrem Schicksal überlassen werden. Jeder Brief kann die Situation von Gefangenen verbessern. Je mehr Briefe wir schreiben, desto größer ist das Augenmerk der Öffentlichkeit auf diese Menschen gerichtet, die unsere Hilfe benötigen.

Um Dir die Arbeit zu erleichtern, findest Du hier vorgefertigte aktuelle Briefe. Du kannst Sie ausdrucken und Deinen Absender, das Datum und Deine Unterschrift einfügen und sie verschicken.

Brief-Entwürfe für Juni 2021:

China_Juni 2021_Gao Zhisheng

USA_Juni_2021_Rocky Myers

Kolumbien_Juni_2021_Jani Silva

Ältere Brief-Entwürfe:

Russland_Mai 2021_Elena Milashina

Guinea_Mai 2021_Aissatou Lamarana Diallo

China_Mai 2021_Yu Wensheng

Mehr Informationen zu den aktuellen Fällen findest Du hier: https://www.amnesty.de/mitmachen/briefe-gegen-das-vergessen

ACHTUNG! Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus ist die weltweite Briefzustellung momentan eingeschränkt. Bitte prüfe auf der Website der Deutschen Post unter „Aktuelle Informationen zum Coronavirus“, ob Briefe im Zielland zugestellt werden. Falls nicht, sende deine Appellschreiben bis auf Weiteres bitte auf elektronischem Weg. Appelle in Papierform können außerdem an die Botschaft des Ziellandes in Deutschland geschickt werden.

8. Juni 2021