Briefe schreiben gegen das Vergessen

Täglich werden Menschen weltweit festgenommen, bedroht, gefoltert und getötet, weil sie ihre Meinung sagen, sich für die Menschenrechte in ihrem Land einsetzen oder mit friedlichen Mitteln ihre Regierung kritisieren. Gewaltlose politische Gefangene verschwinden oft für Jahre hinter Gittern – ohne faires Gerichtsverfahren und unter unterschiedlich schwierigen Haftbedingungen. Die Gefahr, dass sie vergessen werden, ist groß. Darum brauchen sie unseren Schutz, unsere Solidarität, unseren Einsatz!

Schreibe auch Du Briefe für gewaltlose politische Gefangene.

Deine Briefe und E-Mails an verantwortliche Behörden und Regierungen können eine große Wirkung haben. Sie üben Druck aus auf die Verantwortlichen, die politische und wirtschaftliche Konsequenzen fürchten. Und sie setzen ein Zeichen, dass Menschen in Gefängnissen nicht vergessen und ihrem Schicksal überlassen werden. Jeder Brief kann die Situation von Gefangenen verbessern. Je mehr Briefe wir schreiben, desto größer ist das Augenmerk der Öffentlichkeit auf diese Menschen gerichtet, die unsere Hilfe benötigen.

Um Dir die Arbeit zu erleichtern, findest Du hier vorgefertigte aktuelle Briefe. Du kannst Sie ausdrucken und Deinen Absender, das Datum und Deine Unterschrift einfügen und sie verschicken.

Wenn Du mehr über diese Fälle wissen möchtest, findest Du die Informationen hier: https://www.amnesty.de/mitmachen/briefe-gegen-das-vergessen

Brief-Entwürfe ab Mai 2022:

Jemen_Mai 2022_Toffiq al-Bihani

Ältere Brief-Entwürfe:

Simbabwe_April 2022_Itai Dzamara

Venezuela_April 2022_Javier Tarazona

Marokko_April 2022_Mohamed Lamine Haddi

Libyen_März 2022_Mansour Atti

Honduras_März 2022_Guapinol Eight

Vietnam_März 2022_Nguyen Thuy Hanh

China_Februar 2022_Yiliyasijiang Reheman

USA_Februar 2022_Toffiq al-Bihani

Nigeria_Februar 2022_Mubarak Bala

ACHTUNG! Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus ist die weltweite Briefzustellung momentan eingeschränkt. Bitte prüfe auf der Website der Deutschen Post unter “Aktuelle Informationen zum Coronavirus”, ob Briefe im Zielland zugestellt werden. Falls nicht, sende Deine Appellschreiben bis auf Weiteres bitte auf elektronischem Weg. Appelle in Papierform können außerdem an die Botschaft des Ziellandes in Deutschland geschickt werden.

10. Mai 2022