Briefe schreiben gegen das Vergessen

Täglich werden Menschen weltweit festgenommen, bedroht, gefoltert und getötet, weil sie ihre Meinung sagen, sich für die Menschenrechte in ihrem Land einsetzen oder mit friedlichen Mitteln ihre Regierung kritisieren. Gewaltlose politische Gefangene verschwinden oft für Jahre hinter Gittern – ohne faires Gerichtsverfahren und unter unterschiedlich schwierigen Haftbedingungen. Die Gefahr, dass sie vergessen werden, ist groß. Darum brauchen sie unseren Schutz, unsere Solidarität, unseren Einsatz!

Schreibe auch Du Briefe für gewaltlose politische Gefangene.

Deine Briefe und E-Mails an verantwortliche Behörden und Regierungen können eine große Wirkung haben. Sie üben Druck aus auf die Verantwortlichen, die politische und wirtschaftliche Konsequenzen fürchten. Und sie setzen ein Zeichen, dass Menschen in Gefängnissen nicht vergessen und ihrem Schicksal überlassen werden. Jeder Brief kann die Situation von Gefangenen verbessern. Je mehr Briefe wir schreiben, desto größer ist das Augenmerk der Öffentlichkeit auf diese Menschen gerichtet, die unsere Hilfe benötigen.

Um Dir die Arbeit zu erleichtern, findest Du hier vorgefertigte aktuelle Briefe. Du kannst Sie ausdrucken und Deinen Absender, das Datum und Deine Unterschrift einfügen und sie verschicken.

Brief-Entwürfe für November 2021:

Eritrea_November 2021_Dawit Isaak

Marokko_November 2021_Omar Radi

Pakistan_November 2021_Muhammad Idris Khattak

Brief-Entwürfe für Oktober 2021:

Guinea_Oktober_2021_Oumar Sylla

Malta_Oktober_2021_El Hiblu 3

Iran_Oktober 2021_Atena Daemi und Golrokh Ebrahimi Iraee (Deutsch)

Iran_Oktober 2021_Atena Daemi and Golrokh Ebrahimi Iraee_EN (Englisch)

Ältere Brief-Entwürfe:

USA_September 2021_Leonard Peltier_EN

Denmark_September 2021_Syrian Refugees_EN

Bahrain_August 2021_Kameel Juma Hasan

Irak_August-2021_Sherwan Sherwani_Guhdar Zebari_Hariwan Issa_Ayaz Karan_Shvan Saeed

Philippinen_August_2021_Maria Ressa

Nigeria_Juli 2021_JAAFAR JAAFAR

China_Juni 2021_Gao Zhisheng

USA_Juni_2021_Rocky Myers

Kolumbien_Juni_2021_Jani Silva

Russland_Mai 2021_Elena Milashina

Guinea_Mai 2021_Aissatou Lamarana Diallo

China_Mai 2021_Yu Wensheng

Mehr Informationen zu den aktuellen Fällen findest Du hier: https://www.amnesty.de/mitmachen/briefe-gegen-das-vergessen

ACHTUNG! Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus ist die weltweite Briefzustellung momentan eingeschränkt. Bitte prüfe auf der Website der Deutschen Post unter “Aktuelle Informationen zum Coronavirus”, ob Briefe im Zielland zugestellt werden. Falls nicht, sende deine Appellschreiben bis auf Weiteres bitte auf elektronischem Weg. Appelle in Papierform können außerdem an die Botschaft des Ziellandes in Deutschland geschickt werden.

9. November 2021