Briefe schreiben gegen das Vergessen

Täglich werden Menschen weltweit festgenommen, bedroht, gefoltert und getötet, weil sie ihre Meinung sagen, sich für die Menschenrechte in ihrem Land einsetzen oder mit friedlichen Mitteln ihre Regierung kritisieren. Gewaltlose politische Gefangene verschwinden oft für Jahre hinter Gittern – ohne faires Gerichtsverfahren und unter unterschiedlich schwierigen Haftbedingungen. Die Gefahr, dass sie vergessen werden, ist groß. Darum brauchen sie unseren Schutz, unsere Solidarität, unseren Einsatz!

Schreibe auch Du Briefe für gewaltlose politische Gefangene.

Deine Briefe und E-Mails an verantwortliche Behörden und Regierungen können eine große Wirkung haben. Sie üben Druck aus auf die Verantwortlichen, die politische und wirtschaftliche Konsequenzen fürchten. Und sie setzen ein Zeichen, dass Menschen in Gefängnissen nicht vergessen und ihrem Schicksal überlassen werden. Jeder Brief kann die Situation von Gefangenen verbessern. Je mehr Briefe wir schreiben, desto größer ist das Augenmerk der Öffentlichkeit auf diese Menschen gerichtet, die unsere Hilfe benötigen.

Um Dir die Arbeit zu erleichtern, findest Du hier vorgefertigte aktuelle Briefe. Du kannst Sie ausdrucken und Deinen Absender, das Datum und Deine Unterschrift einfügen und sie verschicken.

Wenn Du mehr über diese Fälle wissen möchtest, findest Du die Informationen hier: https://www.amnesty.de/mitmachen/briefe-gegen-das-vergessen

Brief-Entwürfe Dezember 2022:

Vietnam_Dezember_2022_Tran Huynh Duy Thuc

Saudi-Arabien_Dezember_2022_Sulaimon Olufemi

Katar_Dezember_2022_Hazza bin Ali Abu Shurayda al-Marri and Rashed bin Ali Abu Shurayda al-Marri

Ältere Brief-Entwürfe:

Nigeria_November_2022_Keren-Happuch Akpgaher

Volksrepublik China_Professor Ilham Tohti_Oktober_2022

Marokko_Omar Radi_Oktober_2022

Polen_Oktober_2022_Justyna Wydrzyńska

Philippinen_September_2022_Leila de Lima

Belarus_September 2022_Marfa Rabkova

Kuba_September 2022_José Daniel Ferrer García

Simbabwe_August_2022_Cecellia Chimbiri-Joanah Mamombe-Netsai Marova

Belarus_August_2022_Vladislav Sharkovsky

Bahrain_August_2022_Dr Abduljalil al-Singace

ACHTUNG! Aufgrund des Coronavirus ist die weltweite Briefzustellung immer noch eingeschränkt. Bitte prüfe auf der Website der Deutschen Post unter “Aktuelle Informationen zum Coronavirus”, ob Briefe im Zielland zugestellt werden. Falls nicht, sende Deine Appellschreiben bis auf Weiteres bitte auf elektronischem Weg. Appelle in Papierform können außerdem an die Botschaft des Ziellandes in Deutschland geschickt werden.

12. Dezember 2022