Politischer Gefangene: Trần Huỳnh Duy Thức

Wir setzen uns aktuell ein für Trần Huỳnh Duy Thức, 53 Jahre al und Vater zweier Kinder, Menschenrechtsverteidiger und Mitverfasser des Blogs „Der Weg von Vietnam“ (Phong Trào Con Dường Việt Nam), in dem Empfehlungen für eine Reform der vietnamesischen Regierungsführung gegeben werden. Trần Huỳnh Duy Thức beschäftigte sich als gesellschaftlich engagierter Unternehmer intensiv mit der politischen Lage seines Heimatlandes. Er schrieb seine Gedanken auf und schickte sie an den Premierminister. Doch er bekam keine Antwort. So teilte er seine politischen Empfehlungen öffentlich in Form eines Internetblogs mit. Nun reagierte die Staatsmacht: Trần Huỳnh Duy Thức wurde 2010 zu einer sechzehnjährigen Haft mit anschließendem fünfjährigen Hausarrest verurteilt. Jetzt ist er Gefängnis Nr. 6 in der Provinz Nghệ An im Norden Vietnams inhaftiert. Dieses Gefängnis ist für die harte Behandlung der Gefangenen bekannt und liegt eine 24-stündige Autoreise vom Haus seiner Familie in Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt.

8. November 2020