Seit 2010 saß Trần Huỳnh Duy Thức im Gefängnis. Sein Vergehen? Er äußerte seine politische Meinung und Empfehlung öffentlich auf seinem Internetblog. Dafür wurde er zu 16 Jahren Haft mit anschließendem fünfjährigem Hausarrest verurteilt.
Vier Jahren setzten wir uns für die Freilassung von Trần Huỳnh Duy Thức ein. Wir schrieben Briefe und organisierten mehrere Mahnwachen vor der vietnamesischen Botschaft in Berlin.
Nach der Strafrechtsreform hätte man Thuc für die ihm vorgeworfenen Vergehen bereits nach 5 Jahren wieder entlassen müssen. Er war im Gefängnis Nr. 6 in der Provinz Nghệ An im Norden Vietnams inhaftiert. Dieses Gefängnis ist für die harte Behandlung der Gefangenen bekannt und liegt eine 24-stündige Autoreise vom Haus seiner Familie in Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt. Zuletzt wurde Thuc mit Mitgefangenen in Käfigen bei sengender Hitze und direkter Sonneneinstrahlung festgehalten.
Wir freuen uns sehr, dass Trần Huỳnh Duy Thức freigelassen wurde. In Vietnam gibt es noch viele Inhaftierte, die zu Unrecht und unter schrecklichen Bedingungen gewaltsam festgehalten werden.